Aktionen

Ein kurzer Überblick über unsere Aktionen im Verlauf des Jahres

Rent a KLJB'ler

Diese Aktion gibt es seit 2007 und findet seitdem jedes Jahr statt. Am letzten Sonntag vor Ostern, kann jeder in der Gemeinde zwei oder mehr Mitglieder der KLJB, für Arbeiten rund ums Haus "mieten". Egal ob

 

  • Holzhacken
  • Fensterputzen
  • Autowaschen
  • Zaun streichen
  • Rasenmähen
  • ...

Möge die Aufgabe auch noch so ausgefallen sein, wir versuchen diese, gegen eine kleine Spende, für sie zu erledigen. Der Erlös geht dann an einen guten Zweck unserer Wahl.

 

 

Wochenendausflüge

Im Sommer versuchen wir stets, die geliebte Heimat Marienmünster einmal hinter uns zu lassen und ein Wochenende fern von zuhause zu verbringen.

Ob Landhaus, Zeltplatz oder Herberge: Gemeinsames Kochen, Wandern und Abenteuer erleben steht auf dem Programm.

Erntedank

Zum Erntedankfest in der Abtei Marienmünster gehört auch der traditionelle Ernteteppich, den wir in der Woche vor Erntedank vor dem Hochaltar erstellen.

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir das Hochamt am Erntedanksonntag mitgestalten dürfen.

Desweiteren nehmen wir, wie auch viele andere KLJB Gruppen in ganz Deutschland, an der Aktion Minibrot teil. Nach dem Hochamt ziehen wir durch die 10 Ortschaften der Abteigemeinde und verkaufen Minibrote. Die gesammelten Spenden gehen dann an Hilfprojekte für Jugendarbeit in aller Welt. Diese werden direkt vom Diözesanverband der KLJB in Paderpaderborn ausgewählt und begleitet.

Adventsfeier der Senioren

Jeden Winter, um den Namenstag des hl. Nikolaus herum, organisiert die KLJB Marienmünster für die Senioren der Abteigemeinde einen bunten Nachmittag.

Bei Kaffee und Kuchen gibt es die Möglichkeit für gemütliches Beisammensein. Für die Unterhaltung wird bereits Wochen vorher fleißig gebastelt und geprobt. Musik, Theater und gemeinsames Singen lassen die Zeit dann schnell verfliegen. Und falls alle artig waren, kommt zum Schluss sogar der Nikolaus vorbei.