Nachrichtenmeldung

< Forum Abtei
31.05.16 12:57 Alter: 1 Jahre
Kategorie: Abtei Marienmünster
Von: jnk

Goldkommunion 2016

Feier der Goldkommunion in der Abtei Marienmünster


Am Christi Himmelfahrtstag, bei strahlendem Sonnenschein, feierten wir in der Abteikirche zu Marienmünster mit einem feierlichen Gottesdienst unsere „Goldene Kommunion“. 22 Goldkommunikanten waren der Einladung des Gemeindeausschusses gefolgt. Pastor Stefan Siebert begrüßte uns auf´s Herzlichste. Durch seine passenden Worte und die ausgewählten Lieder erinnerten wir uns an den Tag unserer 1. hl. Kommunion.

Nach der hl. Messe waren wir zu einem kleinen Umtrunk in den Pfarrsaal geladen.Die Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderates, Frau Elisabeth Seifert, begrüßte uns und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.

Anschließend übernahm Herr Josef Fuhrmann unsere Gruppe und führte uns durch die Abteikirche, den neu errichteten Klostergarten und die Kulturscheunen. Herr Fuhrmann erzählte anschaulich und lebhaft die Geschichte des Klosters und fügte auch kleine Anekdoten ein, die uns immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Nach der Führung gingen wir dann gemeinsam zum Mittagessen in den Klosterkrug. Dort hatten wir ausgiebig Gelegenheit, uns über die „alten Zeiten“  auszutauschen. Wir stellten fest, wie schnell doch die Zeit vergeht und wie auch wir uns verändert haben. Viele Jugenderlebnisse konnten ausgetauscht werden und man amüsierte sich über manche lustige Episode aus der Schulzeit oder aus dem Kommunionunterricht. Am Ende war man sich einig, solch ein Treffen in der nächsten Zeit zu wiederholen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses besonderen Festes beigetragen haben.

Weitere Bilder von der Veranstaltung in der Opens internal link in current windowBildergalerie