Nachrichtenmeldung

< Laien durch Taufe berufen
21.09.15 16:13 Alter: 2 Jahre
Kategorie: Vörden, Altenbergen

Ausflug der Chöre aus Altenbergen und Vörden


Einer ging durch Marienmünster und sah...

...50 aktive und passive Sängerinnen und Sänger sowie Freunde und Gönner der Chöre, die sich am 22.08.2015 zum diesjährigen Ausflug trafen. Nach knapp 1,5 Stunden Busfahrt war das Ziel erreicht - die Schachtschleuse in Minden.

Schnell waren die mitgebrachten Bänke und Tische aufgestellt und das "Frühstücksbuffet" unter dem grünen Blätterdach unweit des Mittellandkanals aufgebaut. Anschließend ging es bei bestem Wetter, mit guter Laune und dem "Schifferklavier" des Dirigenten Heinz Seck auf die "Poseidon". Viele gute Gespräche, Gesangseinlagen, interessante Informationen des Kapitäns und die schöne Landschaft ließen die 3,5 Stunden Schleusenrundfahrt wie im Flug vergehen. Ein Highlight war dabei mit Sicherheit das "Übersetzen" vom Mittellandkanal zur Weser. Die 85 m lange und ca. 10 m breite Schachtschleuse fasst gut 11.000 m³ Wasser, die beim Überwinden der rund 13 Höhenmeter zwischen Kanal und Weser ab- bzw. eingepumpt werden.

Nach der Rundfahrt war noch Zeit zur freien Verfügung, die zum Besichtigen des Doms, zum Schlendern in der Fußgängerzone oder zum Eis essen genutzt wurde.

Bei "Webers" in Vörden fand man sich dann bei einem leckeren Schnitzelbuffet zum gemütlichen Abschluss des Tages ein. Alles in allem ein rundum harmonischer Ausflug...

...denkt sich Einer.

 

Fotos vom Ausflug finden Sie hier.